Versicherung nach Maß: Zielgruppenkonzepte für Freiberufler

Der Trend zur Spezialisierung macht vor dem Versicherungsmarkt nicht halt. Immer mehr Versicherer entwickeln Zielgruppenkonzepte für Berufsgruppen, Vereine und Interessenverbände – „und beziehen die nötige Marktnähe aus einer engen Zusammenarbeit mit Maklern“, weiß Franziska Schaefer, Marketing Managerin für den Maklervertrieb bei Hiscox Deutschland.

Innerhalb der letzten 15 Jahre habe sich die Zahl der Selbstständigen in freien Berufen beinahe verdoppelt: „Für jede noch so spezielle Dienstleistung findet sich mittlerweile ein Anbieter“, so Schaefer. Um erfolgreich zu sein, setzen Freiberufler immer stärker auf Nischen. Mit der Folge: „Je individueller das Angebot von freien Dienstleistern, desto individueller sind auch deren berufliche Risiken.“ Um diese speziellen Risiken zu decken, reichen klassische Berufshaftpflicht-Polizzen meist nicht aus.

Spezielle Risiken passgenau versichern

Dass es passgenaue, preiswerte und im Idealfall flexibel anpassbare Lösungen braucht, zeigt das Beispiel eines Maklers, der auf freiberufliche Übersetzer fokussiert ist. Er hatte einen Fall, in dem durch falsch übersetzte Frachtpapiere ausländische Kunstwerke nicht rechtzeitig zur Ausstellungseröffnung in ein Museum geliefert werden konnten. Das betroffene Museum forderte 19.000 Euro Schadenersatz für den entstandenen Imageverlust.
Das spezifische Risikopotenzial dieser Berufsgruppe lasse sich laut Schaefer über ein maßgeschneidertes Produkt besser und kompakter versichern als über eine unübersichtliche Kombination aus Einzelversicherungen.“
Nachdem der Versicherer das Marktpotenzial der Zielgruppe geprüft hat, werden die Berufsrisiken kalkuliert, Deckungssummen festgelegt und das Kaufverhalten der potenziellen Kunden analysiert. Dann kommt es zur konkreten Umsetzung, wobei die neue Versicherungslösung je nach Komplexität innerhalb weniger Wochen oder Monate Marktreife erlange.
Auf dem britischen Markt sind die Zielgruppenkonzepte bereits erfolgreich etabliert. Die Vorteile seien laut Schaefer:

  • Die Versicherten können über ihren Makler die Versicherungslösung mitgestalten.
  • Durch den Einsatz von Spezialisten, die die Zielgruppe genau kennen, kann die Bearbeitungszeit deutlich verkürzt werden.
  • Der Makler kann seinen Kunden individuelle Lösungen anbieten und wird selbst zum Experten in der Nische.
  • Durch die Abdeckung von Marktnischen schärft das Unternehmen sein eigenes Profil